TV

Tatort Dresden

Deutschland ab 2016

Seit 2016 ermittelt Martin Brambach als Chef des Dresdener Tatort-Gespanns in seiner Geburtsstadt. Der Kommissariatsleiters Peter Michael Schnabel ist ein Polizist der alten Schule: Moderne Technik ist ihm suspekt und Frauen sind aus seiner Sicht eher dazu geeignet, Kaffee zu kochen als zu ermitteln. Nicht ganz einfach mit den toughen Kommissarinnen Henni Sieland (Alwara Höfels) und Karin Gorniak (Karin Hanczewski) an seiner Seite. Die Fälle des Trios sind vielschichtig, ob ein erschlagener Schlagerstar (Auf einen Schlag, 2016), Ungereimheiten bei einer Obdachlosen-Hilfsorganisation (Der König der Gosse, 2016) oder der Mord an einem jungen YouTube-Star, den seine Fans live verfolgen können (Level X, 2017) – langweilig wird es im Dresdener Kommissariat keinesfalls.

Martin Brambach zu seiner Rolle als Peter Michael Schnabel im Dresdener Tatort: Es ist ein Glück und eine unglaubliche Freude, in diesem Ermittlerteam mit den großartigen Kolleginnen Alwara Höfels und Karin Hanczewski sein zu dürfen. Und dann auch noch in dieser großartigen Stadt, Dresden. Es ist eine Freude.“

Martin Brambach im Interview zu seiner Liebe zum Tatort:

http://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/videos/extra-zum-neuen-dresdner-tatort-1-martin-brambach-im-interview-100.html

Regie: Richard Huber, Dror Zahavi, Gregor Schnitzler u. a.

Kamera: Robert Berghoff, Gero Steffen, Wolfgang Aichholzer u. a.

Drehbuch: Ralf Husmann, Mika Kallwass u.a.

Photo Credits & Copyright: © 2016 MDR/Wiedemann & Berg Television/Gordon Mühle

Square für Künstler

ARTE Deutschland 2021

Beeindruckende Bauwerke, spannende Persönlichkeiten und ein faszinierendes Kulturangebot – typische Merkmale für die großen Metropolen dieser Welt. Und das Ruhrgebiet! Schauspieler Martin Brambach schwingt sich aufs Fahrrad und begibt sich auf eine Tour durch seine Wahlheimat, um die besondere Schönheit des “Potts” und seiner Einwohner zu erkunden. Was hat den gebürtigen Dresdner vor 17 Jahren in die Region gezogen und bis heute gehalten? In „Heimat:Revier“ zeigt Martin Brambach, dass das vermeintlich graue Ruhrgebiet tatsächlich eine grüne Metropole der Zukunft und ein Hotspot für einzigartige Charaktere, lebendige Kultur und wegweisende Wissenschaft ist. 

Zusammen mit dem Kölner Medienunternehmen Picture Puzzle Medien, mit dem Martin Brambach seit vielen Jahren zusammenarbeitet, entstand die Idee und die Umsetzung dieser filmischen Hommage an seine Wahlheimat. Gedreht wurde im Sommer 2020.

Photo & Video Credits & Copyright: © 2021 ARTE Picture Puzzle Medien

Willkommen bei den Honeckers

Deutschland 2017

Verfilmung einer unglaublichen Geschichte: Dem jungen Kellner Johann Rummel (Maximilian Meyer-Bretscheid) aus Ost-Deutschland gelingt es 1993 durch eine pfiffige Idee, Erich Honecker (Martin Brambach) in seinem chilenischen Exil zu besuchen. Sein tiefer Wunsch, Journalist zu werden, inspiriert ihn zu der List, sich als tüchtiger Jungkommunisten auszugeben. Indem er sich so das Vertrauen Honeckers verschafft, erschleicht er sich das "letzte Interview" mit dem gestürzten DDR-Staatchef, an dessen Beschaffung sich schon viele Magazine und Zeitungen erfolglos die Zähne ausgebissen haben. Tatsächlich beruhen die Geschehnisse im Film auf einer wahren Begebenheit: BILD-Reporter Mark Pittelkau, damals noch Kellner, war dieser Coup vor 24 Jahren gelungen. Martin Brambach begeistert in der ARD-Produktion an der Seite von Johanna Gastdorf als Margot Honecker in der Hauptrolle des verschrobenen Erich Honeckers.

Martin Brambach über seine Rolle als Erich Honecker: Sein Saarländisch, seine Worthülsen in dieser bestimmten Stimmtlage - das war eine Herausforderung! Und sein hohes Alter natürlich auch. Immerhin spiele ich einen Mann, der 30 Jahre älter ist als ich. Außerdem ist es eine ambivalente Geschichte: Er ist einerseits Täter, hat die Mauer gebaut und den Schießbefehl mitzuverantworten. Aber wir zeigen ihn dann auch als alten Menschen, der betrogen wird, dem man einfach etwas vorspielt. Das hat eine gewisse Tragik, was ich an der Geschichte besonders spannend finde. Die Komödie wird so zur Tragödie!

 

Regie: Philipp Leinemann

Kamera: Christian Stangassinger

Drehbuch: Matthias Pacht

Mehr zum Film:

http://programm.ard.de/?sendung=28106316592406

Photo Credits & Copyright: © ARD Degeto/Fréderic Batier

Frau Temme sucht das Glück

Deutschland 2016

In der TV-Serie Frau Temme sucht das Glück spielt Martin Brambach den cholerischen und shoppingsüchtigen Versicherungs-Chef Hans-Peter Mühlens. Die „Rheinische Versicherung“ muss sparen und Mühlens muss seiner Abteilung das neue Konzept schmackhaft machen: Denn die Rheinische versichert ab sofort alles. Die Angst eines Hähnchenfabrikanten, von einem seiner tiefgefrorenen Geflügel erschlagen zu werden; die Furcht der Braut, von ihrem zukünftigen Ehemann betrogen zu werden; die Sorgen eines Einbrechers vor der eigenen Berufsunfähigkeit. Vor allem Risikoanalystin Carla Temme (Meike Droste) hat so ihre Probleme mit dem neuen Geschäftsmodell. Zum Glück steht Mühlens seine Chef-Sekretärin Gabriele bei. Diese wird gespielt von Christine Sommer, im wahren Leben die Frau an Martin Brambachs Seite.

Martin Brambach über seine Rolle als Versicherungschef Hans-Peter Mühlens: 

http://www.daserste.de/unterhaltung/serie/frau-temme-sucht-das-glueck/videos/interview-martin-brambach100.html


Regie: Fabian Möhrke

Kamera: Mario Loibl

Drehbuch: Benedikt Gollhardt, Dietmar Jacobs

Mehr zur Serie:

http://www.daserste.de/unterhaltung/serie/frau-temme-sucht-das-glueck/index.html

Photo Credits & Copyright: © 2017 ARD-Programmdirektion

Das Leben danach

Deutschland 2017

Die tiefgreifenden Folgen der Katastrophe um die Love-Parade im Jahr 2010 sind Thema dieses von der Kritik hochgelobten Films. Martin Brambach spielt in Das Leben danach die Hauptrolle des völlig überforderten Vaters Thomas Schneider, dessen Tochter Antonia (Jella Haase) in den Tunnel geriet, der das Leben von 21 Feiernden forderte. Schwer traumatisiert leidet sie noch Jahre später unter den psychischen Folgen des schrecklichen Erlebnisses und ist unfähig, ein normales Leben zu führen. Auch ihr Vater Thomas und ihre Stiefmutter Kati (Christina Große) sind überfordert und mit ihren Kräften am Ende. Am 23. Juni 2017 feiert der Film Premiere auf dem Münchener Filmfest.

Regie: Nicole Weegmann

Kamera: Alexander Fischerkoesen

Drehbuch: Eva Zahn, Volker A. Zahn

Mehr zum Film:

https://presse.wdr.de/plounge/tv/das_erste/2017/09/20170927_das_leben_danach.html

Photo Credits & Copyright: © 2017 WDR/Alexander Fischerkoesen Video Credits & Copyright: © WDR/Polyphon Film-und Fernsehgesellschaft

 

das leben danach bild
gift_plakat_diwafilm

Gift

Deutschland 2017

Der aufwendig inszenierte investigative Film Gift thematisiert die skrupellosen Machenschaften der Pharmaindustrie mit gefälschten Medikamenten und basiert auf wahren Begebenheiten. Die Interpol-Agentin Juliette Pribeau (Julia Koschitz) stößt bei einer Grenzkontrolle auf eine Lieferung gefälschter Krebsmedikamente für den deutschen Pharmakonzern „KompaPharm“. Dessen Besitzer, der todkranke Günther Kompalla (Heiner Lauterbach), will seinen Großhandel so schnell wie möglich verkaufen und droht die Machenschaften seiner Bank beim Deal mit gefälschten Medikamenten publik zu machen, wenn ein Verkauf nicht zustande kommt. Auch der profitgierige Pharma-Manager Roger Adler (Martin Brambach) ist in die schmutzigen Finanzgeschäfte verwickelt und nimmt dabei billigend den Tod von hunderttausenden von Patienten in Kauf. Er schmiedet einen perfiden Plan und schleust die Wissenschaftlerin und Pharmalobbyistin Dr. Edwards (Maria Furtwängler) als Interpol-Beraterin ein. Sein Ziel: Vertuschung um jeden Preis. Gift wird im Ersten im Rahmen eines Themenabends ausgestrahlt. Aktuell schätzt die Weltgesundheitsorganisation den Umsatz mit gefälschten, minderwertigen oder illegalen Medikamenten auf bis zu 430 Milliarden US-Dollar im Jahr, eine Million Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen.

Regie: Daniel Harrich

Kamera: Gernot Roll, Walter Harrich

Drehbuch: Daniel Harrich, Gert Heidenreich

Mehr zum Film:

http://www.daserste.de/unterhaltung/film/filmmittwoch-im-ersten/sendung/gift-108.html

Photo Credits & Copyright: © 2017 diwafilm/ARD

Geschichte Mitteldeutschlands

Deutschland 2016

2016 moderiert Martin Brambach die hochkarätige Doku-Reihe Geschichte Mitteldeutschlands und informiert die Zuschauer mit einer Mischung aus Fakten und Unterhaltung, dokumentarischen Aufnahmen und aufwendig inszenierten Spielszenen. Ein Format, das ihm besonders am Herzen liegt: „Als gebürtiger Dresdner habe ich mich schon immer sehr für die Geschichte meiner Heimat interessiert.“ Außerdem spielt der Charkterschauspieler die Titelrolle des Revolutionärs Wladimir Iljitsch Lenin im Auftakt-Film Lenin, die Deutschen und der Zarenmord. Es geht um die Oktoberrevolution in Russland und einen kleinen bürokratischen Akt in einer deutschen Amtsstube, der dieses historische Ereignis erst möglich machte. Eine Kettenreaktion wurde ausgelöst, mit der keiner gerechnet hatte.

Mehr zur Doku-Reihe: 

http://www.mdr.de/ahnen/mdr-zeitreise-geschichte-mitteldeutschlands-100.html

Photo Credits & Copyright: © 2016 MDR/Andreas Lander

Der Fall Barschel

Deutschland 2016

Der spannende Thriller Der Fall Barschel greift einen der größten politischen Skandale der Bundesrepublik auf und ist bis heute nicht geklärt. Ministerpräsident Uwe Barschel (Matthias Matschke) und sein zwielichtiger Medienreferent Reiner Pfeiffer (Martin Brambach) geraten in die Bredouille, nachdem ein Nachrichtenmagazin berichtet, sie hätten Barschels Konkurrenten Björn Engholm bespitzelt und eine Schmutzkampagne gegen ihn gestartet. Barschel dementiert, doch die erdrückende Beweislage zwingt ihn von seinem Amt als Ministerpräsident zurücktreten. Kurz darauf wird er tot in der Badewanne eines Genfer Hotels aufgefunden. Während die Ermittler einen Suizid vermuten, spricht seine Familie von Mord. Wie besessen folgt Reporter David Burger (Alexander Fehling) jahrelang jeder Spur – doch die Akte Barschel ist bis heute nicht geschlossen. Für seine darstellerische Leistung in der Rolle des Medienreferenten Reiner Pfeiffer wird Martin Brambach in der Rubrik „Bester Schauspieler“ 2017 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Regie: Kilian Riedhof

Kamera: Benedict Neuenfels, Phillip Wölke

Drehbuch: Kilian Riedhof, Marco Wiersch

Mehr zum Film:

http://www.daserste.de/unterhaltung/film/themenabend-der-fall-barschel/film/index.html

Photo Credits & Copyright: © 2016 ARD

Wellness für Paare

Deutschland 2016

Wellness für Paare ist ein besonderes Experiment in der deutschen Fernsehlandschaft. Der Film spielt in einem Wellnesshotel, das neben Aufgüssen auch eine Paartherapie offeriert. Das hochkarätige Schauspielensemble Katharina Marie Schubert/Martin Brambach, Anke Engelke/Sebastian Blomberg, Anneke Kim Sarnau/Bjarne Mädel, Gabriela Maria Schmeide/Michael Wittenborn, sowie Magdalena Boczarska/Devid Striesow spielt ohne ausgearbeitetes Drehbuch an der Seite von echten Therapeuten: Keiner der Schauspieler weiß, welche Fragen kommen, welche Facetten der Paarbeziehung angeschnitten werden. Gedreht wird 48 Stunden lang mit 21 Kameraleuten. Martin Brambach verkörpert den nervösen und zurückhaltenden Dirk Krakow, der von seiner flippigen Freundin Maren (Katharina Marie Schubert) unter Druck gesetzt wird, endlich zu heiraten und eine Familie zu gründen. Doch Dirk fühlt sich nicht bereit für Kind und Kegel, wagt sich aber nicht, dies seiner aufbrausenden Freundin zu beichten. Derweil treten auch bei den anderen Paaren die Irrungen und Wirrungen des Gefühlslebens offen zutage. Für seine Rolle wird Martin Brambach in der Rubrik „Bester Schauspieler“ 2017 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Martin Brambach über das außergewöhnliche Dreh-Konzept: »Dieses Projekt war in der Tat sehr ungewöhnlich. Ich hatte Angst, dass mir gar nichts einfällt oder der Druck, besonders originell zu sein, zu peinlichem Aktionismus führt. Das Gegenteil war der Fall. Dank meiner tollen Partnerin fiel mir dann doch spontan ein bisschen etwas ein, und ganz ehrlich: Es waren die beiden schönsten Drehtage meines Lebens! Mit Jan Georg Schütte würde ich sofort wieder arbeiten. Ich hab mich noch nie so frei gefühlt, und den Kollegen zuzuschauen, war auch äußerst beglückend.«

Regie: Jan Georg Schütte

Kamera: Oliver Schwabe

Buch: Jan Georg Schütte

Mehr zum Film:

http://www.daserste.de/unterhaltung/film/filmmittwoch-im-ersten/sendung/wellness-fuer-paare-100.html

Photo & Video Credits & Copyright: © 2016 ARD/RC Release Company (Alive)

9 Tage Wach

Deutschland 2020

Im ProSieben Blockbuster „9 Tage wach“ brilliert Martin Brambach nach der gleichnamigen Romanvorlage von Eric Stehfest als Schauspielcoach Karl Hoffmann und erkennt als einer der wenigen das Potenzial, das in Eric (gespielt von Jannik Schümann) schlummert.

In „9 Tage wach“ wird Jannik Schümann als Eric Stehfest zum Meth-Junkie. Er ist süchtig nach der Droge, die ihm das Gefühl gibt, unbesiegbar zu sein. Keine geringere als Heike Makatsch unterstützt ihn als seine Mutter Liane. Der Film beginnt mit einer erfreulichen Nachricht: Eric Stehfest wird an der Schauspiel-Schule angenommen. Die Chance auf eine Ausbildung bewahrt ihn vor dem Gefängnis. Wegen diverser Delikte hätte der 24-Jährige eigentlich für drei Jahre ins Gefängnis gehen sollen, aber er kommt ein letztes Mal mit einer Bewährungsstrafe davon. Als er Anja, gespielt von Peri Baumeister, kennenlernt, mit der er sich eine Zukunft vorstellen kann, lässt er endlich die Finger von Crystal Meth.
Die beiden beschließen, aus der ostdeutschen Provinz nach Berlin zu ziehen. An der Akademie der darstellenden Künste trifft Eric dann auf einen Mann, der sein Leben komplett verändern wird: Karl Hoffmann, gespielt von Tatort-Star Martin Brambach, ist Lehrer mit voller Leidenschaft und erkennt das große Potenzial, das in dem Jungen schlummert.

 

Drehbuch: Fabian Wiemker, Damian John Harper, Eric Stehfest
Regie: Damian John Harper
Kamera: Cristian Pirjol

Foto: ProSieben/ Stefanie Kulbach

Foto: ProSieben/ Stefanie Kulbach

Eine Almhütte für Zwei

Deutschland 2020

Der alleine lebende Bergbauer Leonhard (Tom Beck) sitzt, ohne es zu ahnen, auf einer Goldader: Eine unterirdische Quelle versorgt seine Alm mit einem einzigartigen Heilwasser, dass sich bestens vermarkten ließe. Mit geschäftlichen Dingen hat es Leonhard, der geistig auf dem Stand eines großen Kindes geblieben ist, allerdings nicht so. Der Urbayer möchte endlich die Frau fürs Leben finden! Natürlich muss sie nicht nur ihn, sondern auch seine Tiere lieben. Als Leonhard sich in die Urlauberin Beate (Anna Drexler) verliebt, die wie er, auf dem geistigen Stand eines Kindes geblieben ist, gibt es für ihn keinen Zweifel: Mit ihrer selbstbewussten Art und ihrer rheinischen Frohnatur ist sie die Richtige fürs Leben! Dass Beate bereits nach der ersten Liebesnacht schwanger ist, beschleunigt die Ereignisse zu Leonhards Gunsten. Beates Eltern Hanna (Annette Frier) und Christian Spengler (Martin Brambach) fürchten jedoch, dass ihre kindliche Tochter der Verantwortung nicht gewachsen sein könnte. Auch Leonhards biestige Schwägerin Franziska (Mara Widmann) und der Bürgermeister Gregor Obermaier (Felix Hellmann), die bereits große Pläne für Leonhards Quelle haben, versuchen Einfluss auf die werdenden Eltern zu nehmen. Schon bald merkt Leonhard, dass er endlich den Mut finden muss, sich zu vertrauen - und natürlich auch auf das Familienglück mit Beate.

Martin Brambach spielt Christian Spengler, Vater der geistig behinderten Beate und freut sich sehr, Teil eines so besonderen Films zu sein: „Es ist ein Thema mitten in der Gesellschaft, aber man darf sich natürlich nicht über Behinderte lustig machen. So ein Film sollte ja auch die Berührungsängste nehmen und ein bisschen zum Nachdenken anregen. Ich bin sehr froh, dass ich bei diesem Projekt dabei war.“

Drehbuch: Benedikt Röskau. Idee: Sylvia Leuker
Regie: Benedikt Röskau
Kamera: Thorsten Harms

Foto: ARD Degeto/ Marc Reimann

Verunsichert

Alles Gute für die Zukunft

Deutschland 2020

Das aufrüttelnde Drama über das deutsche Versicherungswesen beruht auf einer wahren Geschichte. Die Juristin Franziska Schlüter (Henny Reents) arbeitet bei der Aescuria-Versicherung und ist für die Bearbeitung von Anträgen zur Auszahlung von Berufsunfähigkeitsversicherungen zuständig. In erster Linie besteht ihr Job darin, diese Auszahlungen zugunsten der Versicherung zu verhindern. Bis sie eines Tages mit den Auswirkungen ihrer Arbeit konkret konfrontiert wird: Die Witwe eines Antragstellers, der nach dem Ablehnungsbescheid Selbstmord beging, taucht in der Versicherung auf, um sie zur Rechenschaft zu ziehen. Franziskas moralische Zweifel wachsen umso mehr, als sie mit einer ähnlichen Situation in der Nachbarschaft konfrontiert wird. Sie entscheidet sich zu kündigen, sich als Anwältin selbständig zu machen und den Fall ihrer Nachbarn Strelau (Picco von Groote, Simon Böer) im Kampf gegen ihren alten Arbeitgeber zu vertreten. Belächelt von ihren alten Kollegen, die der schüchternen Frau den Job nicht zutrauen, kämpft sie sich durch Selbstzweifel und Widerstände.

 

Martin Brambach spielt die Rolle des alkoholkranken Anwalts Franz Sachtler, der Franziska im Prozess gegen die Versicherung unterstützt: „Ich finde gebrochene Figuren interessant, und dieser Anwalt ist eine gebrochene Figur. Er hat ein Alkoholproblem, und am Ende ist er trotzdem derjenige, der seiner Kollegin entscheidend dabei hilft, in dem Prozess gegen die Versicherung zu bestehen. Mir gefällt es, wenn man nicht sagen kann: Das ist eindeutig ein Guter, das ist eindeutig eine heldische Figur. Es geht darum, Menschen zu spielen. Menschen mit einer Biografie.“

Foto: WDR/ Zeitsprung Pictures/ Guido Engels

Zum Kennenlern-Jahrestag überrascht Werner Träsch "seine" Gabi mit einer Urlaubsreise. Die beiden haben jedoch eine unterschiedliche Vorstellung vom Urlaub. Der "Käpt' n" möchte der jungen Obdachlosen Luna helfen, die er auf der Tour kennenlernt. Zusammen mit seinen Kollegen Ralle und Tarik packt Werner an, um das Leben der Teenagerin in Ordnung zu bringen. Unterdessen müssen die Müllwerker einen ungebetenen Passagier mitschleppen. Während sie schwere Tonnen wuchten, klackert der Consultant Felsenhain (Martin Brambach) jede Leerung in seinen Laptop! Weder seine Aufgabe noch sein Auftreten machen ihn sympathisch. Erst nach einem heftigen Wortwechsel entdeckt der Käpt’ n, was mit dem Berater wirklich los ist – und dass ihn etwas mit Felsenhain verbindet.

Drehbuch: Gernot Gricksch
Regie: Hagen Bogdanski
Kamera: Hagen Bogdanski

 

Foto: ARD Degeto/ Britta Krehl

Die Drei von der Müllabfuhr

Die Streunerin

Deutschland 2021