Kino

Frauen

Deutschland 2016

Drei Männer – ein Thema. Als Chauffeur Rüdiger Kneppke (Martin Brambach) seinen steinreichen Fahrgast K.O. Schott (Heiner Lauterbach) zu einem Meeting fahren möchte, wird die Limousine kurzerhand von Lis Tucha (Blerim Destani) entführt, der in letzter Minute vor seiner Hochzeit flüchtet. Auf der gemeinsamen Fahrt geraten die drei Männer aneinander, denn es gibt nur ein Thema: Frauen. Durch ihre hitzigen Diskussionen müssen alle drei einsehen, dass sie ihre bisherige Einstellung weiblichen Geschöpfen gegenüber überdenken müssen.

Martin Brambach im BILD-Interview über den derben Humor des Films: „Vielleicht gibt es gerade in einer Zeit, in der alles politisch korrekt ist, das Bedürfnis, mal Sprüche rauszuhauen, die ein Tabu verletzen.“

Regie: Nikolai Müllerschön

Kamera: Klaus Merkel, Raphael Graetz, Ulle Hadding

Drehbuch: Nikolai Müllerschön

Mehr zum Film: http://www.oberon-film.de/frauen.html

Photo & Video Credits & Copyright: © 2016 Camino Filmverleih

Besser als nix

Deutschland 2014

In der Romanverfilmung Besser als Nix spielt Martin Brambach den Inhaber eines Bestattungsunternehmens, der den 17-jährigen Tom (François Goeske) in den Beruf des Bestatters einarbeitet. Mit schwarzem Humor behandelt die Tragik-Komödie das Wechselspiel von Leben und Tod. Dabei gibt es ebenso makabere wie lustige Momente, die Martin Brambach als exzentrischer Bestatter glaubwürdig verkörpert.

Regie: Ute Wieland

Kamera: Peter Przybylski, Erik Krambeck

Drehbuch: Peer Klehmet, Ute Wieland, Nina Pourlak

Mehr zum Film: http://besseralsnix-derfilm.de

Photo & Video Credits & Copyright: © 2014 NFP (Filmwelt)

Der Vorleser

Deutschland / USA 2008

In dem deutsch-amerikanischen Kinofilm Der Vorleser, nach dem gleichnamigen Bestseller von Bernhard Schlink, spielt Martin Brambach den Gefängniswärter von Hanna (Kate Winslet). Diese wird zu einem lebenslänglichen Gefängnisaufenthalt verurteilt, nachdem sich herausstellt, dass sie als KZ-Aufseherin tätig war. Im Zentrum des Films steht die Liebesbeziehung der damals 36-jährigen Hanna zu dem 15-jährigen Jungen Michael. Ein besonderes Ritual ist Michaels Vorlesen von Büchern, denn Hanna ist Analphabetin. Erst Jahre später sieht Michael (Ralph Fiennes) Hanna bei ihrem Prozess wieder.

Regie: Stephen Daldry

Kamera: Chris Menges, Marcus Pohlus

Drehbuch: David Hare

Photo Credits & Copyright: © 2008 Weinstein Company

Die Fälscher

Deutschland 2007

Der österreichisch-deutsche Spielfilm Die Fälscher basiert auf einer wahren Begebenheit: Es geht um die „Aktion Bernhard“, der größten Geldfälschungsaktion der Nationalsozialisten während des zweiten Weltkriegs. 2008 gewann der Film den Oscar in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“. Salomon Sorowitsch (Karl Markovics) verdient sich seinen Unterhalt mit dem Fälschen von Ausweisen und Dokumenten. Als er verhaftet und ins Konzentrationslager deportiert wird, erkennt man sein Können und er wird mit dem Fälschen ausländischer Devisen beauftragt. Dort gerät er mit dem brutalen Oberscharführer Holst (Martin Brambach) aneinander, der die Geld-fälschenden Häftlinge im KZ bewacht und willkürlich tötet.

Regie: Stefan Ruzowitzky

Kamera: Benedict Neuenfels, Alexander Boboschewski

Drehbuch: Stefan Ruzowitzky

Mehr zum Film: http://www.austrianfilms.com/film/die_faelscher

Photo Credits & Copyright: © 2007 Universum Film

Yella

Deutschland 2007

Yella (Nina Hoss) flüchtet aus der brandenburgischen Provinz und möchte ein neues Leben in Hannover beginnen. Sie beginnt bei einer Versicherung zu arbeiten und verfällt ihrem Chef Philipp (Devid Striesow), einem knallharten Geschäftsmann. Er benutzt Yella eiskalt für seine Machenschaften. Unter anderem soll sie den erfolgreichen Manager Dr. Fritz (Martin Brambach) überzeugen, eine hochriskante Versicherung abzuschließen. Doch die Lage eskaliert und der Zuschauer muss sich auf eine überraschende Wendung gefasst machen. Diese intensive Charakterstudie wird mit dem Preis der deutschen Filmkritik in der Kategorie „Bester Spielfilm“ ausgezeichnet.

Regie: Christian Petzold

Kamera: Hans Fromm

Drehbuch: Christian Petzold

Mehr zum Film: http://www.yella-der-film.de

Photo & Video Credits & Copyright: © 2007 Piffl Medien

Das Leben der Anderen

Deutschland 2006

Der Oscar-prämierte Spielfilm Das Leben der Anderen wird zum weltweiten Erfolg und brilliert mit einem hochkarätigen Schauspielensemble. In Ost-Berlin wird Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler (Ulrich Mühe) beauftragt, belastendes Material gegen den Theaterschriftsteller Georg Dreyman (Sebastian Koch) zu sammeln. Kulturminister Bruno Hempf (Thomas Thieme) will den Künstler ausschalten, um dessen Lebensgefährtin, die Schauspielerin Christa-Maria Sieland (Martina Gedeck), für sich zu gewinnen. Martin Brambach ist in seiner Rolle als akribischer und gewissenhafter Stasi-Mann verantwortlich, die Wohnung des Pärchens zu verwanzen. Mit einem Trupp dringt er in die Wohnung ein und richtet auf dem Dachboden des Hauses eine Abhörstation ein. Wiesler bezieht seine neue Position – doch je mehr er vom Leben des Paares erfährt, desto stärker wird seine Loyalität dem Regime gegenüber auf die Probe gestellt.

Regie: Florian Henckel von Donnersmarck

Kamera: Hagen Bogdanksi

Drehbuch: Florian Henckel von Donnersmarck

Photo Credits & Copyright: © 2006 Buena Vista