Martin Brambach in "Unter anderen Umständen - Für Immer und Ewig".

Unter anderen Umständen – Für Immer und Ewig am 01.03.2021 um 20:15 im ZDF

Veröffentlicht am

Eine junge Frau wird erdrosselt in ihrer Wohnung aufgefunden. Die Kripo in Flensburg ermittelt. Jana Winter und ihrem Team fällt dabei ein Detail besonders ins Auge. Die Tatwaffe war offensichtlich ein rotes Seil, das beim Segeln verwendet wird.
Der besondere Reiz des Films liegt gerade für Freunde der Reihe im Rollentausch: Die Ermittlungen werden größtenteils nicht von Teamchefin Winter, sondern vom Kollegen Hamm (Martin Brambach) geleitet. Winter hat bei Doreen Hahn einen epileptischen Anfall ausgelöst und ist beurlaubt worden; Wörner bleibt zwar Hauptdarstellerin, teilt sich die erste Reihe aber mit Herforth. Für Hamm besteht kein Zweifel daran, dass Hahn den Mord begangen hat, damit Littkovski im Gefängnis bleibt, wo er weiterhin auf ihre Fürsorge angewiesen wäre. Natürlich tauschen sich die Ermittler auch über diese seltsam anmutende Art von Beziehung aus. Das Phänomen war auch mal Thema einer Episode von „Ein starkes Team“; sie trug den despektierlichen Titel „Knastelse“. Diese Frauen führen eine innige Korrespondenz mit Häftlingen, in die sie sich zum Teil auch verlieben. Hamm glaubt, dass Doreen Hahn das Gefühl von Macht genießt, aber damit wäre es natürlich vorbei, sobald ihr Verlobter seine Strafe verbüßt hat. Trotzdem ahnt auch er, dass hier ein Zufall zuviel im Spiel ist.

Drehbuch: Elke Rössler
Regie:  Judith Kennel
Kamera: Nicolay Gutscher

 

Foto: ZDF/ Marion von der Mehd