Martin Brambach im Dresdner Tatort "Unsichtbar".

Tatort Dresden: „Unsichtbar“ am 17.10.2021 um 20:15 Uhr im Ersten

Veröffentlicht am


Plötzlicher Herzstillstand mit nur 29 Jahren: Anna Schneider bricht am helllichten Tag auf der Straße vor ihrem Café tot zusammen. Die Dresdner Ermittlerinnen Gorniak und Winkler überzeugen ihren Chef Schnabel davon, die Ermittlungen zu diesem rätselhaften Tod aufzunehmen, obwohl der Rechtsmediziner Jonathan Himpe eine Vergiftung ausschließen will. Sie haben herausgefunden, dass Anna Schneider kurz zuvor Strafanzeige gegen einen unbekannten Stalker erstattet hat. Neben der psychischen Belastung litt das Opfer in letzter Zeit unter starken körperlichen Schmerzen. Jede noch so kleine Berührung ließ sie zusammenzucken. Kommissariatsleiter Schnabel glaubt nicht daran, dass Anna Schneider umgebracht wurde. Karin Gorniak will sich ihrem Vorgesetzten lange nicht anvertrauen, doch als sie Schnabel von ihrem Leiden erzählt, taut er auf und zeigt sich von einer überaus mitfühlenden Seite: „Schnabel hat ein eher ambivalentes Verhältnis zu seinen Mitarbeiterinnen. Er ist nicht unbedingt glücklich, mit zwei (auch noch jungen) Frauen zusammen arbeiten zu müssen, aber er würde sein Leben für sie geben, wenn es drauf ankommt! Nur einen weichen Kern hat Schnabel deswegen noch lange nicht (eher einen sauren)“, so Brambach.

Drehbuch: Michael Comtesse
Regie:  Sebastian Marka
Kamera: Willy Dettmeyer

 

Foto: MDR/Hardy Spitz