Martin Brambach im Dresdner Tatort ("Rettung so nah")

Tatort Dresden: „Rettung so nah“ am 07.02.2021 um 20:15 im Ersten

Veröffentlicht am

Während eines Einsatzes am Dresdner Elbufer wird ein Sanitäter im Fahrzeug mit einer Plastiktüte erstickt. Seine junge Kollegin kann ihm nicht mehr helfen. Die Ermittlerinnen Karin Gorniak und Leonie Winkler ermitteln in alle Richtungen. Der randalierende Patient Arnold Liebig, dem die Krankenkasse Leistungen gestrichen hat, ist genauso verdächtig wie Gretas Kollege Hagen Rigmers, der etwas zu verbergen scheint und seine Kollegen bedroht. Kurze Zeit später wird ein zweiter Anschlag auf einen Rettungswagen der gleichen Einsatzstelle verübt. Die Sanitäterin Elena Jancowicz wird schwer verletzt, für einen Kollegen kommt jede Hilfe zu spät. Auf der Rettungswache von Einsatzstellenleiter Peter Fritsche steigt die Angst vor weiteren Angriffen.

Martin Brambach über die Beziehung zwischen Schnabel und seinen Kolleginnen: „Leo Winkler ist, wie der aufmerksame „Tatort“-Seher weiß, die Tochter des ehemaligen Vorgesetzten und Freundes von Schnabel. Insofern sollte klar sein, weshalb ihm ihr Wohlergehen besonders am Herzen liegt. Sie ist ein bisschen wie eine Tochter für ihn, was aber nicht nur Beschützerinstinkte weckt, er erwartet von Leo auch sehr gute Leistungen. Gorniak kennt er schon lange, auch ihren Sohn. Sie ist eine äußerst fleißige, sich niemals schonende, gute Ermittlerin, ohne deren Intuition und Sachkenntnis mancher Fall nicht gelöst worden wäre. Außerdem hat Gorniak einen herrlich trockenen Humor. Auch wenn Schnabel eher selten mit seinen Kolleginnen zum Lachen kommt, so teilt er doch diese Art von Humor … denke ich.“

 

Foto: MDR/MadeFor/Daniela Incoronato