Martin Brambach in „Unter anderen Umständen: Das Geheimnis der Schwestern“ am 19. Februar 2018 um 20.15 Uhr im ZDF

Veröffentlicht am

In einem Naturschutzgebiet wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Ein anonymer Anruf aus der Nacht zuvor deutet auf ein Verbrechen hin. Das Ermittler-Gespann Winter (Natalia Wörner) und Hamm (Ralph Herforth) findet unter Kommissariatsleiter Arne Brauner (Martin Brambach) heraus, dass es sich bei der Toten um ein junges Mädchen aus der Ukraine handelt, das von ihrem Freund vermutlich zur Prostitution gezwungen wurde. Der polizeibekannte Maik Leinemann (Timo Jacobs) gibt allerdings nur zu, seine Freundin am Tatabend zur Party eines Kunden gebracht zu haben. Obwohl alles auf ihn als Täter hindeutet, offenbart die Obduktion von Daria (Krist Tcherneva), dass sie gerinnungshemmende Drogen zu sich genommen hat. Die junge Frau muss also auf der Party verblutet sein. Der Veranstalter Horst Steinberg (Bernhard Schir) streitet jegliche Gewalteinwirkung ab und weigert sich, die Namen seiner Gäste zu offenbaren. Es stellt sich heraus, dass der anonyme Anruf von Katharina Seidel (Nele Mueller-Stöfen) getätigt wurde, die offenbar ebenfalls als Prostituierte auf der Party war. Ermittlerin Jana Winter stößt bei den mutmaßlichen Gästen auf Thomas Reuss (Peter Benedict), einen Bekannten von Katharina und ehemaliger Kollege ihres Mannes. Zufall? Als sie Katharina erneut befragen will, ist diese bereits auf dem Weg zu einem anonymen Kunden, der sich als Thomas Reuss entpuppt. Die Katastrophe nimmt ihren Lauf, als Katharinas Mann das Hotelzimmer betritt – im Glauben, seine Frau habe eine Affäre.