Der Fernsehfilm der Woche: „Unter anderen Umständen – Im finsteren Tal“ im ZDF am 18.03.2019 um 20:15

Veröffentlicht am

Im 15. Film der Krimireihe übernimmt Jana Winter (Natalia Wörner) die Leitung des Kommissariats in Schleswig und verdrängt Arne Brauner (Martin Brambach) von dessen Stelle. Um der Übergabe zu entgehen, ist Brauner nach Bad Gastein gereist. Auf einer Wanderung wird er angeschossen. War Brauner Ziel des Anschlags oder hat er etwas gesehen, was er nicht sehen sollte? Jana fährt nach Österreich, um die Ermittlungen vor Ort zu unterstützen.

In der Nähe des Ortes, an dem Brauner angeschossen wurde, finden die beiden Kommissare eine ermordete Frau – eine Geologin, die ein Gutachten ihres Mannes, Thomas Ortlaufer, überprüfen wollte. Offenbar hat der sich für ein fehlerhaftes Gutachten bestechen lassen. Hat er seine Frau im Streit darüber getötet und ihre Leiche im Gebirge verschwinden lassen? Auch der Auftraggeber des Gutachtens, Christoph Siewert, gerät in Verdacht. Siewert, ein reicher ehemaliger Investmentbanker, ist nach Bad Gastein gekommen, um dort Hotels zu kaufen. Wollte er mit dem gefakten Gutachten die Preise drücken?

Weitere Ermittlungen führen zu einem Verbrechen, das vor 30 Jahren im Hotel von Peter Kroll geschehen ist. Auch in Krolls Familie hat die Vergangenheit Spuren hinterlassen. Seine Tochter Feli hat sich vor Jahren schon von ihrem gewalttätigen und patriarchalischen Vater losgesagt, ihr Bruder Georg Kroll aber, der das Hotel zusammen mit seinem Vater leitet, kann sich nicht von dem dominanten Vater befreien. Eine Katastrophe nimmt ihren Lauf, und Jana gerät in einen Strudel aus Intrigen, Verrat und blutiger Rache.